Behandlung in den Wechseljahren

Dr. Susanne Zauner-Schranzhofer - Ihre Frauenärztin in Münster

Die Wechseljahre bezeichnen eine Zeit starker hormoneller Veränderung, die zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr einsetzt. Der Übertritt in diese neue Lebensphase geht leider oftmals mit körperlichen und psychischen Symptomen einher. Die individuell angepasste Therapie, die sowohl pflanzlich oder hormonell erfolgen kann, erhöht das Wohlbefinden und lindert Beschwerden.

Individuelle Betreuung während der Wechseljahre

Als Frauenärztin bin ich mit dem Themenkomplex Menopause bestens vertraut und biete unterschiedliche Lösungsansätze, um Symptome zu lindern. Grundsätzlich ist die Art und die Intensität der Beschwerden individuell unterschiedlich ausgeprägt. Oder anders ausgedrückt: Für manche Frauen erfolgt die Hormonumstellung völlig symptomlos, andere wiederum leiden stark unter körperlichen und psychischen Beschwerden.

Beschwerden lindern - mit gezielter Therapie

Typische Symptome sind Hitzewallungen und Temperaturempfindlichkeit, doch auch Konzentrationsprobleme, Schwindel, Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen können auf die Hormonumstellung zurückgeführt werden. Mit der Hormonersatztherapie, dem Einsatz homöopathischer und pflanzlicher Mittel und der Akupunktur können Beschwerden gezielt gelindert werden.